m*sh wrote:
> Da ich nie auf die Idee gekommen waere, das Rechteck eines Ackers
> abzulaufen um diesen dann in die Karte einzuzeichnen, gibt es in 'meiner
> Karte' ein Attribut fuer die Umgebung, in der sich der Wegpunkt befindet:
> - innerorts
> - Rebberg
> - landw. Nutzflaeche
> - Wiesen
> - Wald u.v.m

es spricht nichts dagegen die Attribute nach osm zu übernehmen

> Das selbe ergibt sich als Frage andersherum:
> Bei mir gibt es den AreaTyp
> "intown", womit klar ist, dass sich ein Wegpunkt (Node) innerhalb einer
> geschlossenen Ortschaft befindet.
> Wenn ich mir OSM so anschaue, duerfte sich dieses Attribut in den gut
> gepflegten Ortschaften eruebrigen, weil es offensichtlich ist.
> Die selbe Frage stellt sich fuer Industriegebiete - oder eben nicht,
> wenn der Kontext (zugrundeliegendes Layer) entsprechend getagged ist.

ich verwende ab und zu is_in=<name> für Straßen.

> --------------------
> Die konkreten Fragen:
> Was ist zu bevorzugen:
>
>     'landuse':'forest'
> oder
>     'natural':'wood'

da es in DE fast keinen unbewirtschafteten Wald gibt landuse=forest

> -------------------STRASSEN-UND-WEGE------------------------------
>
> motorway:trunk
>
> motorway:secondary,tertiary,unclassified
> sind bei mir dummerweise eine einzige Kategorie.

die müßten vermutlich umgetaggt werden.

> Dafuer unterscheide ich Feldwege, wirtschaftswege im Wald und dann noch
> 4x4 - Wo man einen Allradwagen benoetigt.
>

> Wobei Feldweg bei mir da beginnt, wo der Asphalt aufhoert
> sollte ich dafuer highway:byway oder highway:track nehmen?

highway=track

> Was ist mit Unterfuehrungen, reicht es wenn das darueberfuehrende
> Viadukt (o.ae.) als Bruecke getagged ist?
>
> highway:underpass

entweder bridge=yes oder tunnel=yes

> NoPath    : ganz schwer.
> Ich bin gerne da unterwegs, wo es keine Leute gibt und wo es oft auch
> keine Wege gibt.
> So suche ich nach Zugaengen zu Berggipfeln Hoehlen oder aehnlichem und
> wenn da kein Weg ist, ist da eben keiner.

das würde ich über eine Erweiterung von grad= lösen

frank