Am 11. Juni 2008 00:26 schrieb Gerrit Lammert <[EMAIL PROTECTED]>:
> Moin.

> Ich denke, da ist nicht so sehr in der Bauweise, jedoch in den
> Fahreigenschaften ein großer Unterschied zwischen Pflastersteinen (z.B.
> http://www.stadtwanderer.net/blog/media/Bild14.jpg) und
> Kopfsteinpflaster (etwa
> http://www.azarasolutions.com/pic/kopfsteinpflaster.JPG oder
> http://www.at2day.de/en/wp-content/uploads/content/image/sprockhoevel_tim-allen_kopfsteinpflaster.gif)
>
> Das merkt man spätestens, wenn man mit dem Fahrrad drüber fährt. :)
> Ersteres wäre für mich "paved", zweiteres "cobblestone".

> [...]

das ist definitiv ein Riesenunterschied mit dem Fahrrad, allerdings
ist auf Deinem ersten Bild ebenfalls Kopfsteinpflaster, bei den
anderen beiden bin ich mir hingegen nicht ganz sicher, ob das auch
Kopfsteinpflaster ist (=Steine "hochkant" eingebaut),
Naturstein-Pflaster sind alle 3 jedoch sicherlich, und daher m.E.
allesamt cobblestone, weswegen eine Art Tracktype oder
Fahrradtauglichkeit über die bisher üblichen Eigenschaften hinaus auch
für Straßen sinnvoll wäre. Man will eben allein schon wegen des Belags
nicht auf allen "paved"-Straßen auch mit dem Fahrrad fahren, manche
"unpaved" eignen sich hingegen hervorragend bzw. für Spazierfahrten.
Vielleicht wäre hierfür auch ein spezieller Fahrrad-tracktype sinnvoll
(jetzt schreien ein paar wieder, dass dann auch einer für Reiter,
Kutschen, Rollerblades, Longboards und Einräder kommen muss oder nicht
muss. Meinetwegen auch das, Fahrrad halte ich persönlich halt für
interessant).

Martin

Martin