Andreas Jacob schrieb:

> Gilt IMHO nur so lange, wie es noch große weiße Flecken auf der Karte gibt.
> Denn das ist ja das Ziel, diese Flecken zu beseitigen. Aber wenn die Aussagen
> von dir und Bernd wirklich für die Mehrheit der am Projekt mitarbeitenden
> zutreffen sollte, dann haben wir nach Erreichen der "optischen
> Vollständigkeit" ein echtes Problem.

Sobald die OSM-Karten für größere Gebiete zuverlässig sind werden die
Leute sie auch benutzen - dadurch steigt auch die Zahl der Mapper
(soweit sind wir glaub ich noch nicht).

IMO wird die Karte langsamer vollständig werden wenn es viele Gebiete
gibt, die zwar angefangen sind aber bei weitem noch nicht vollständig.
Da fehlt sowohl der Anreiz ein neues Gebiet zu mappen als auch die Karte
tatsächlich zu verwenden. Wenn das stimmt wird die Karte am schnellsten
fertig wenn jedes Gebiet im ersten Schritt zumindest bis auf
Google-Niveau gemappt wird. Danach ist es zumindest halbwegs verwendbar.

> Weshalb ignorierst du diese Wege? Du kannst doch auch davon ein Foto machen,
> und bei einem Privatweg dann access=privat/no und/oder highway=service daraus
> machen.

Hofeinfahrten - auch lange - schauen am Boden furchtbar uninteressant
aus - da denkt man nicht ans Fotografieren. Ausserdem muss man ja auch
weiterkommen. Ich komm so schon auf bis zu 1000 Bilder pro Mapping-Tag.

http://informationfreeway.org/?lat=48.18624727026545&lon=11.772987123024516&zoom=17&layers=B000F000F
Wie ich an den Fußwegen am Fasanenweg vorbeigefahren bin habe ich keinen
Fußweg gesehen, der zur Mövenstraße geht. Eingezeichnet ist aber einer.
Um zu verifizieren daß der falsch ist müßte ich da wieder hin (20 km -
mag aber nicht).

> Wieso löschen? Der Weg ist doch da. Und die Information, dass dies jetzt eine
> private Zufahrt ist, hast du auch gesammelt. Warum willst du ihn dann nicht
> bearbeiten?

Ein gesperrter privater Weg auf einer Karte richtet weniger Schaden an
wenn er garnicht da ist als wenn er als öffentlicher Weg gemappt ist.
Im ersten Fall nimmt der Anwender halt einen anderen Weg. Im zweiten
Fall kommt er nicht an oder muß nach dem Weg fragen.

> Ja, aber nur für den Anwender, welcher selber nicht am Projekt mitarbeiten
> möchte, sondern nur die Daten nutzen. Für alle anderen ist ein highway=road
> doch ein Zeichen, dass es an dieser Stelle noch ein Informationsdefizit gibt,
> welches man füllen sollte.

Wenn man highway=road als gesperrten Weg betrachtet, OK. Andernfalls
führt man damit nur Leute in die Irre.

Gruss,

Grungelborz