Bernhard Seckinger schrieb:

> Sehe ich ähnlich. Mit landuse=residential ist meiner Meinung nach der
> Unterschied zwischen highway=residential und highway=unclassified überflüssig
> geworden.

der einzige Unterschied ist IMO, dass bei highway=residential - sprich
innerorts - Gehwege längst der Straße zu erwarten sind. Außerorts sind
Gehwege ja eher nicht die Regel. Momentan gibts zum Thema "Gehwege
erfassen" auch ein Proposal
(http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/Footway). Bei
"highway=residential" wäre dann der default-Wert "footway=both" --> also
eine Straße mit parallel dazu verlaufenden Gehwegen an beiden Seiten.
Somit wird "highway=residential" nicht obsolete, sondern wirkt als
Shortcut für mehrere Default-Eigenschaften einer Straße innerorts.