> Du hattest zu dem Zeitpunkt, als ich meine Mail zum Listenserver abgesandt
> habe, noch nichts dazu geschrieben - oder zumindest war nichts derartiges
> hier angekommen.

ja sorry, habe ich gerade gesehen, dass Dein Post nur 2 Minuten nach meinem kam

> (englischen Dünnpfiff gelöscht - das hier ist eine deutschsprachige Liste)

dieser Dünnpfiff sind die Mapfeatures, OSM ist ein internationales
Projekt, und man hat sich auf einen englischen Standard geeinigt,
damit man international kommunizieren kann. Die entspr. Seite gabs
nicht auf deutsch. Auf der dt. Hauptseite der features steht
allerdings: "Welche Straße über welcher liegt (0 = Grundhöhe, -1 =
unter Grundhöhe, 1 = über Grundhöhe)", das könnte man noch etwas
allgemeiner Formulieren, sagt aber auch schon klar, dass es nicht ums
rendern geht sondern um die vertikale Lage der repräsentierten
Objekte.

> Ja. Sollte. Könnte. Wäre. Wenn.
>
> Wenn die Renderer Mist bauen, ist das IMHO ein probater Workaround. Der
> Fehler scheint ja bekannt zu sein, wenn ich das hier richtig verstehe. Dann
> ist die Frage, warum er nicht behoben ist, sodass die Leute auf dumme Ideen
> kommen.

weil noch niemand dazukam. Patches welcome ;-). Ist m.E. in den Regeln
behebbar: einfach die Tunnel in der Reihenfolge später rendern (vor
den Icons und Schriften und Brücken, aber nach Buildings, Landuse,
etc.). Dabei dem Tunnel keinen Hintergrund (nicht weiss oder so)
geben, sondern nur gestrichelte Linie links und rechts (und bei Bedarf
den Bogen an Anfang und Ende). Wenn die Renderer Mist bauen, würde ich
trotzdem nicht als Konsequenz in den Daten ebenfalls Mist bauen,
sondern mich darum bemühen, den Renderern (bzw. Osmarender, weil
Mapnik das schon gelöst hat) diesen Mist abzugewöhnen.

Martin