On Mon, Jun 16, 2008 at 12:14:56PM +0200, PieSchie wrote:
> Hallo,
>
> ich hab da ein größeres Konsistenzproblem, beim Mappen von Straßen, die
> in OSM mal getrennt mal nicht getrennt gemappt werden.
>
> Getrennt und oneway=yes sind Alle Straßen, die eine "bauliche Trennung"
> haben (Leitplanke, Plastikbaken, Betonwand, Schienen ...), das ist mehr
> oder weniger eindeutig.
>
> Wie sieht es aber mit Straßen mit einer bzw. zwei durchgezogenen Linien?

So weit ich das weiss gelten auch die 2 durchgezogenen linien beim
Amtsschimmel als bauliche Trennung was u.a. auch die
Geschwindigkeitsbeschraenkung auf 100 aussertorts aufhebt.

Nochmal schnell meinungsbildung via Google betrieben. In den meisten
Diskussionen ist nur von aufhebung der geschwindigkeitsbeschraenkung die
rede wenn zusaetzlich zur doppelten mittellinie (die in der tat eine
bauliche trennung bedeutet) noch mindestens fuer jede fahrtrichtung 2
spuren vorhanden sind.

> [...]
> einheitliche) Daten wie z.B. getrennte Strecken bei einer durchgezogenen
> Linie aber auch eine Strecke bei zwei durchgezogenen Linien.
>
> Ich selber bin für Trennung der Strecken ausschließlich bei baulicher
> Trennung, da ich eine zusätzliche Trennung wegen Abbiegerverboten nicht
> sinnvoll finde. Diese können ja bereits durch zusätzliche Relationen
> realisiert werden.
> Außerdem bin ich der Ansicht, dass diese Straßen rein physikalisch eine
> Strecke sind und der Strich ja nur das Überholen / Überfahren verbietet.

Der punkt ist das bei baulicher trennung (so auch doppelter linie) das
umdrehen nicht erlaubt ist. D.h. das navi wird dir weil es das nicht
besser weiss sagen "Bitte umdrehen" was aber nicht erlaubt ist. Nur wenn
das dingen "oneway" ist weiss das Navi eindeutig das das drehen nicht
moeglich ist. Nicht das wir fuer Navis taggen ...

Ich gebe dir recht das das getrennte einzeichnen der beiden
Fahrtrichtungen nen bischen komisch ist aber Rechtlich sind es 2
getrennte fahrtrichtungen und da haengt eben noch mehr dran. Abbiege ge
bzw verbote, Geschwindigkeitsbeschraenkungen und auch informationen ob
das wenden moeglich bzw erlaubt ist.

Flo
--
Florian Lohoff                  [EMAIL PROTECTED]             +49-171-2280134