die Diskussion der letzten Wochen habe ich so verstanden, dass die Ways keine Redundanzen darstellen, wenn sie auch abschnittsweise mit den selben Nodes gebildet werden.

Ein Way für die Straße ist nicht identisch mit einem Way für das Wohngebiet rechts der Straße und auch nicht identisch für das Industriegebiet links der Straße.

Und das ganze hat nichts mit Relationen zu tun. Diese nehmen nur bestimmte vorhandene Node oder Ways auf - wenn sie funktionieren.

Rolf