Hallo Tobias,

Tobias Wendorff schrieb:
> inwiefern soll man eingezeichnete Straßen per Hand "glätten"?
>
> Ich habe hier eine Straße vor meinem Haus, die einen Bogen macht. Diesen
> Bogen kann ich mit 10 Nodes darstellen, sieht dann aber zackelig aus.
>
> Wenn ich ihn über eine Bezier-Funktion glätte sieht er perfekt aus,
> hat aber 45 Nodes.

Wir wollen ja die Wirklichkeit so genau wie möglich speichern, von da
her können es nicht genug Nodes sein.
Wenn allerdings durch zusätzliche Nodes kein Zugewinn an Information
zustande kommt (Zwischennodes in einer Geraden) dann kann man sie meines
Erachtens ruhig weglassen. In Kurven würde ich die Nodes so setzen, dass
die Abweichung in der Mitte einer Verbindungslinie von der wirklichen
Kurve nicht größer ist als die Genauigkeit der GPS-Mäuse, also ca. 2 Meter.

Die Software die die Daten anzeigt oder zum Routen verwendet kann dann
immernoch reduzieren, wenn nötig.

Beste Grüße,
Simon