Hi,

Danke für den Bericht.

> Er sagte, dass seine Firma auch gern mit Geld
> nachhilft, wenn jemand OSM auf dem Weg zu besserer Nutzbarkeit
> weiterbringen will. (Ich persoenlich finde die Nutzbarkeit gegenueber
> den Endnutzern eigentlich weniger wichtig als die Nutzbarkeit gegenueber
> den Mappern, aber das kommt halt drauf an, wen man fragt.)

Wenn ich meinen Bekannten was von OSM erzähle, kommt immer die Frage nach dem
Nutzen:
"Freie Karten fürs Navi? Bei meinem Navi waren schon Karten dabei, bei Deinem
etwa nicht?"

Die meisten Leute, die nicht aus der OpenSource-Ecke kommen, verstehen den
Nutzen und die Möglichkeiten frei verfügbarer (Roh-)Daten nicht. Genau solche
Anwendungsbeispiele sind es dann, die denen das ganze näherbringen und die
möglichen Netzwerkeffekte helfen deutlich zu machen.

Über den Nutzen kommen mehr User und Presse und als Folge dann mehr Mapper.

Deshalb fand ich die Idee hier auf der Liste von vor ein paar Tagen mal eine
Wiki-Seite mit allen Diensten, die auf OSM aufbauen, zusammenzustellen gar
nicht schlecht.

Gruß,

Gerd
--
Address (better: trap) for people I really don't want to get mail from: