Hallo,

> Nee versteh ich nicht. Wenn sie sagen: ok liebe User, alle Daten, die
> ihr generiert, können von jedem hier runtergeladen werden. Wir benutzen
> eure Daten, um damit unsere Maps zu rendern. Wenn beispielsweise Leute
> von Openstreetmap genau diese Daten haben wollen, dann können sie sie
> bekommen. Wo ist denn das Problem?

Entweder muss man sich gleich auf eine Lizenz festlegen, oder eben
sagen, alles gehoert Google. Was Du oben skizzierst, hoert sich sehr
nach Public Domain an, da kann also auch Teleatlas die Daten runterladen
und bei sich einbauen. Eventuell will Google das nicht.

> Ich sag noch mal, wie ich unsere Lizenz verstanden habe - korrigiert
> mich bitte.
> Man darf OSM-Daten nutzen, egal ob privat oder geschäftlich oder so,
> aber muss dann eben die Quelle nennen.
> (mit Quellenangabe scheint Google ja kein Problem zu haben. Steht ja
> immer Teleatlas da und so...)

Ja, das stimmt.

> Außerdem kann jeder die Daten weiter nutzen, auch wenn sie in ein
> anderes Projekt eingefügt wurden.
> Ich stell mir das so vor: Jemand druckt Flyer von seinem tollen
> Dönerladen und macht hinten ne Anfartskizze von OSM mit drauf. Ich
> dürfte jetzt den Teil mit der Karte kopieren, weil die OSM ist. Für den
> Rest hätt ich aber keine Lizenz.
> Seh ich das so richtig?

Ja. Wobei es halt nicht immer so einfach ist, wo die Grenze zwischen dem
abgeleiteten Werk und dem Sammelwerk ist. Abgeleitete Werke erben die
Lizenz. Man koennte sich auf den Standpunkt stellen: Dadurch, dass
Google seine eigenen Daten mit OSM-Daten verknuepft, wird die ganze
Datenbank ein abgeleitetes Werk und steht unter der CC-BY-SA-Lizenz.
Diese Trennstelle ist eines der groesseren Probleme - sie wird immer
existieren, aber *wo* sie genau existiert, ist bei uns nicht gut genug
festgelegt, so dass aengstliche Rechtsabteilungen immer sagen "lieber
Finger weg".

Unsere Lizenz hat auch das Problem, dass wir niemandem Rechtssicherheit
bieten koennen - wenn einer kommt und fragt: Duerfen wir dies und das,
dann ist unsere Antwort oft "hm, weiss nicht, frag besser einen Anwalt".

Schliesslich besteht auch noch das kleine Problem, dass unsere Lizenz
die Leute zwingt, die Endprodukte ihrer Arbeit unter CC-BY-SA zu stellen
(wer ein T-Shirt mit OSM-Material drauf druckt, muss das T-Shirt-Design
z.B. unter diee Lizenz stellen), aber davon haben wir nichts. Wir
haetten es lieber, wenn unsere Lizenz auf abgeleitete Daten wirkt statt
auf abgeleitete T-Shirts.

Bye
Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00'09" E008°23'33"