Hallo,

> Laut JOSM wurde das vom user "mikes" importiert und mit
>   created_by=boundary.pl
>   source=GADM
> versehen.

Ich habe mich neulich mit mikes ueber die Problematik unterhalten. Du
hast zwar recht, dass GADM selbst eine "NC"-Lizenz hat, sie schreiben
aber auch dazu, dass das nur fuer ihre Arbeit gilt und nicht fuer die
importierten Sachen. Die europaeischen NUTS-3-Grenzen (also in
Deutschland die Landkreise) stammen aber lt. GADM aus dem
UNEP/GRID-Programm der EU, und diese Daten sind wiederum frei verwendbar.

Daher ist meine Haltung in dieser Sache: Einfach mal machen, wird schon
keiner meckern. Das ist zwar nicht 100% korrekt - das ist etwa so, als
ob jemand aus OSM die TIGER-Daten nehmen wuerde und sagen "die sind doch
PD" - aber ich wuerde da jetzt auch keinen grossen Lizenz-Eiertanz
anfangen deswegen. Die Quellangabe sollte eventuell zu UNEP/GRID
geaendert werden.

Was die Ungenauigkeit der Daten betrifft: Es ist das genaueste, was wir
zur Verfuegung haben. Selbst wenn so eine Landkreisgrenze 1000m daneben
liegt, so ist das Gesamtbild - wo liegt der Landkreis, wie gross ist er
- sicherlich einigermassen korrekt, und diese Info ist durchaus was
wert, finde ich. Lasst uns die Daten importieren und dann sehen, dass
wir sie berichtigen - oder, wo sie nachweislich komplett falsch sind
(immerhin sind das die Daten, von denen die EU denkt, dass sie richtig
waeren!), loeschen.

Der User mikes hatte gesagt, er wollte den Import nicht weiter machen,
weil sich viele Leute ueber die Genauigkeit beklagt hatten, und er
wollte lieber erst selber versuchen, die Daten zu reparieren. Aber das
ist doch Quatsch, das kriegt ein einzelner doch niemals hin - da muessen
wir uns alle zusammen drum kuemmern. Und dazu muessen die halb-richtigen
Daten halt erstmal in die Datenbank rein. Hat doch keinen Sinn, wenn ein
Einzelner da erstmal ein halbes Jahr dran rumbrokelt und von Bayern aus
versucht, nordrhein-westfaelische Landkreisgrenzen zu erraten ("hm, da
laeuft ein Fluss lang, dann wird das wohl die Grenze sein...").

Bye
Frederik