Tim 'avatar' Bartel <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> 08:20 < xxxx> also die grenze bw/pfalz verl?uft sicher nicht so schief
> 08:20 < xxxx> und sonst w?sste ich nix, was man da evtl
> reininterpretieren k?nnte
> [...]
> 08:25 < xxxx> also die linie l?uft durch seen, ald und rhein... mittendruch

Das klingt nicht gut...

> 08:25 < xxxx> gibt f?r mich keinen sinn
> [...]
> 08:26 < avatar> ist die grenze. kreiert von boundary.pl
> 08:27 < xxxx> oO
> 08:27 < xxxx> die verl??uft iirc genau in der mitte vom rhein

wobei das meines Wissens nach auch nicht ganz stimmt...
szicht Rheinmitte, sondern, aehm, hilfe, wie hie? das noch.... *such*
Fachbegriff gerade entfallen... Die Linie der staerksten Stroemung /
groeszten Tiefe, die kann zwischen den Ufern maeandrieren und muss nicht
mittig liegen.
Ah, doch noch gefunden in WIkipedia, Stromstrich und Talweg meinte ich,
letzteres wird fuer Flussgrenzen genommen.

Bei Germersheim gibt's aber auch ein kleines Stueck rechtsrheinische
Pfalz!

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass das GIS, das via LUBW
frei zugaenglich ist (aber vermutlich nicht mit OSM-kompatibler Lizenz)
auch administrative Grenzen drin hat.
Vielleicht laesst sich das ja mit der Grenze aus boundary.pl vergleichen
zwecks Eindruck ueber die Genauigkeit derselben.