Am Freitag, 25. Juli 2008 10:46 schrieb Bernd Wurst:
> Hallo.
> Klar, wenn man sich tagwatch anschaut, graust es einen auch, wie viele
> Fehler man bei der aktuellen Anwendung machen kann. Aber da ist es
> wenigstens eindeutig umzuwandeln bzw man zieht sich einfach den numerischen
> Teil raus.

Aber du musst dir dann die nummerischen Werte  und die Zuordnung merken!!

> Ich finde es nicht optmial, hier viele Eigenschaften in ein Tag zu packen,
> aber aus praktischen Gründen ist das momentan das sinnvollste. Und wenn,
> dann BITTE NUMERISCH. Da kann sich jeder die Wertemenge merken und erfindet
> nicht synonyme neue sprechende Bezeichner weil er zu faul ist
> nachzuschauen.

Ich bin keine Maschine und kann mir Namen besser merken als Zahlen. Ich kann
sie mir eben gerade nicht merken. highway=footway kann ich mir gut merken.
paved=sand auch, aber was zum teufel tracktype=grade3 bedeutet kann ich mir
nicht merken.

Besser fände ich (müsste noch nach englisch übersetzt werden)

zustand=sehr_eben
zustand=eben
zustand=schotter
zustand=festes_Schuhwerk
zustand=schlamm

Es gibt bestimmt dutzende wissenschaftliche Literatur aus der Softwaretechnik,
warum sprechende Bezeichner besser sind.

Gruß
Sven