Hi!

Christian Becker schrieb:
> Ein gutes Beispiel ist hier die Fritz-Müller-Straße:
> http://openstreetmap.org/?lat=48.033209&lon=11.212815&zoom=18&layers=B00FTF
>
> Ist innerorts und hat einen Namen, deswegen highway=residential

Nur nebenbei: diese beiden Kriterien sind nicht hinreichend für
highway=residential. Wenn Sie z.B. in einem Industriegebiet ist, dann
sollte es highway=unclassified sein. Bei Straßen höherer Bedeutung, auch
innerorts dann highway=primary|secondary|... usw.

> Sie ist allerdings nicht geteert sondern mit grobem Schotter bedeckt,
> lässt sich auch angenehm befahren, keine Schlaglöcher.
>
> Soll ich die Qualität jetz als surface=gravel oder mit tracktype=grade2
> angeben?

Soweit ich das verstehe, wäre des mometan übliche Tagging einfach nur
surface=unpaved.

Womit Du dann nur einen Teil der Informationen erfasst hast, weswegen ja
hier auch regelmäßig die Diskussion aufkommt, ob man das Schema aus
tracktype nicht auch anderweitig verwenden sollte...

--
Gernot