Am Donnerstag, 24. Juli 2008 03:12 schrieb Torsten Leistikow:
> Es gibt hier Leute, die meinen sich nicht mal fuer grade1..5 merken zu
> koennen, was damit in etwa (oder laut Wiki genau) gemeint ist. Da sehe
> ich dann wirklich keine Chance, dass man sich ein dutzend verschiedene
> surface_state tags und drei dutzend surface_material tags merken kann,
> die fuer einen Grossteil der Leute weltweit nicht mal in der
> Muttersprache sind.

Ich muss sie mir nicht merken, da ich sie in der Presets habe und dort
nachsehen kann, welche es gibt.

Und natürlich kann ich mir grade1 bis grade5 merken, aber nicht die Zuordnung
dazu, das ist mein Problem.

Man könnte die OSM Dateien viel kleiner machen, wenn dort kein XML verwendet
werden würde und man alle informationen binär speichern würde, nur dann
versteht es keiner mehr (außer dem Computer). Das macht Fehlersuche schwer.

z.B. könnte man highway=A für Autobahn highway=B für Trunk highway=C für
primary etc. taggen, aber es wurde sich bewußt für NAMEN entschieden die auch
was Aussagen.

Gruß
Sven