Hi Philipp,

>Hallo ihr alle!
>
>Ich habe heute bei openrouteservice.org eine Fahrradroute berechnen
>lassen. Das klappt wirklich gut (obwohl ich nich glaube, dass ich die
>Strecke wirklich auf die Sekunde genau fahren werde ;-) ).
>
>Ein gro?es Problem ist dabei nur, dass viele Wege, vor allem Waldwege,
>als Fu?wege eingetragen werden ohne Attribute wie "bicycle=yes", obwohl
>viele von denen auch als Radfahrer befahren werden d?rfen.
>Zudem sind mir auch einige Radwege aufgefallen, die nicht mit einem
>anderen Weg oder einer Stra?e verbunden sind, die mit dem Fahrrad
> [...]

ORS (openrouteservice.org) unterstützt und beachtet bicycle=yes.
an der bevorzugung von fahrradwegen oder anderen wegen statt zb
einer bundesstraße arbeite ich. gleiches gilt für die angabe der
"sekunden-genauen" fahranweisungen, wenn Du es lieber "gröber"
haben willst ...

solltest Du fehler entdecken, zb das straßen in den osm daten
nicht verbunden sind, musst Du dies bitte in den osm daten
korrigieren, das machen bereits viele so denen fehler beim
routing auffallen. ich versuche die daten auf ors i.d.r mind. die
1x woche zu aktualisieren

cheers
pascal

http://openrouteservice.org/