Martin Koppenhoefer schrieb:

> Energieverbrauch ist evtl. eine Idee (wenn man es wie vorgeschlagen
> vereinfacht, kommt mir allerdings nicht direkt realisierbar vor), die
> Hoeheninformationen sind evtl. auch durch Ueberlagerung mit parallelen
> Hoehendatenbanken zu bekommen. Waere schon nett, so ne Angabe wie:
> Laenge 15,4 km, Energieverbrauch 450 Kalorien. zu bekommen ;-)

Der absolute Energieverbrauch ist mir vollkommen egal - es geht mir
hauptsächlich darum, daß gegenüber einem Schotterweg ohne Steigung auch
die Straße mit leichter Steigung und leichtem Umweg im Vorteil sein kann.

Ich dachte an sowas: http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm, nur daß
man halt auch noch den Fahrbahnbelag berücksichtigen muß.