René Falk <[EMAIL PROTECTED]> schrieb:

> Schon klar, aber dann unterteilt man sinnvollerweise die Straße und
> tagged entsprechend, zeichnet da wo es nötig ist den Fahrradweg
> extra, und baut dann entsprechende Relationen. Ist mehr Aufwand, aber
> wesentlich sinnvoller als Radwege die 1 Meter neben der KFZ-Fahrbahn
> liegen extra zu zeichnen.

Zumindest außerorts halte ich es durchaus für sinnvoll, solche Wege auch
einzuzeichnen, wenn sie direkt neben der Straße herlaufen. Es kann da
eine ganze Reihe von Unterschieden geben:

- Steigungen/Gefälle sind oft auf dem Radweg deutlich stärker
- Anderer Fahrbahnbelag
- Einmündende Feldwege führen manchmal auf den (auch für landwirtschaftlichen
  Verkehr freigegebenen) Radweg, nicht aber auf die eigentliche Straße

Gruß,
Mark