Guenther Meyer schrieb:

> aeehmm, wie bitte?!
> fuer mich ist das dasselbe und somit identisch.
> sollte es da wirklich rechtlich einen unterschied geben, bitte ich
> um aufklaerung!

"XYZ frei" hebt ein Verbot für eine bestimmte Gruppe von
Verkehrsteilnehmern auf. Stünde dort also:
- rundes weißes Schild mit rotem Rand
- Anlieger frei

... dann wäre das ein Verbot für _alle_ Fahrzeuge, ausgenommen
Anlieger. Das ist access_only.

Stünde dort jedoch:
- rundes weißes Schild mit $MERKMAL und rotem Rand
- Anlieger frei
... dann dürften nur Fahrzeuge mit $MERKMAL dort nicht durch,
ausgenommen, es handelt sich um Anlieger. "Beliebte" Kandidaten für
solche spezifischen Verbote sind Busse, LKW und Motorräder.

Auch gern gesehen:
- Lieferverkehr frei von 23.00 bis 7.00 Uhr