Markus schrieb:
Zu 1: Wir brauchen die Gemeindegrenze ja nicht zentimetergenau. Können also durchaus den einen oder anderen Knick "begradigen", und so wie gewünscht ein "1:1" vermeiden (wobei sich der Bauer natürlich ärgern würde, wenn sein Acker plötzlich im anderen Dorf liegen würde - also zu ungenau sollte es auch nicht sein).

Ich gehe davon aus, dass die ungereimtheiten früher oder später von irgendwem bereinigt werden. Es genügt also durchaus, wenn Du zunächst einmal von irgend einem Rasterbild abmalst.

Zu 2: Es reicht nicht, wenn wir die Daten nur in der Datenbank ablegen.
Wir möchten sie auch darstellen. Später auch die Wanderwege, und verschiedene andere gemeindespezifische Informationen. Die Wanderwege beispielsweise in den gemeindeeigenen Farben mit dem entsprechenden Wanderwegsymbol (als Laie stelle ich mir sowas wie eine zusätzliche "Ebene" vor, die man über die OSM-Karte drüberlegt).

Sowas ist durchaus möglich. Das Rohmaterial kannst Du nach belieben Aufbereiten und bei Bedarf auch regelmäßig aktuallisieren. Die einfachste Möglichkeit wäre, einfach die aktuelle OSM-Karte einzubetten. Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es dazu bereits ekien HTML-Baustein.

Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn Du Dir die Karte aus deinem Profil heraus exportierst. Du kannst zwischen Raster- und Vektorgrafik wählen oder ein pDF exportieren.

Willst Du tatsächlich eine völlig individuelle Karte haben, ist die Sache etwas aufwändiger. Villeicht schaus Du mal bei der Geofabrik vorbei und lässt dich beraten.

http://www.geofabrik.de

Freddy Ramm und Jochen Topf werden Dich dann hoffentlich gut beraten. Die Beiden sind in dem Gebiet experten, da bist Du also in jedem Fall bei den Richtigen.