Markus schrieb:
Ich habe die Gemeindegrenze als GIF. Die Transformation ist bereits in Arbeit und kommt dann in die OSM-Datenbank.

Also die Daten werden bereits in die Datenbank eingetragen, oder habe ich das falsch verstanden? Oder suchst Du noch jemanden, der die GIFs abmalt?

Und dann brauche ich eine Möglichkeit, wie ich dieses Polygon auf unserer Gemeinde-Website anzeigen kann. Gleiches brauche ich auch für Wanderwege und andere gemeindespezifische Daten.

Da habe ich ja schon ein paar Vorschläge gemacht.

Ich stelle mir eine Art "zweite Ebene" vor, die man über die OSM-Karte drüberlegen kann? Und die Besucher unserer Website sehen können...

Hm, schwierig. Würde ich die Seite kennen, könnte ich mehr dazu sagen. Es gibt da natürlich mehrere Möglichkeiten - abhängig von der "Datenauflößung" in dem Gebiet.

Da gäbe es zum Beispiel die Möglichkeit, eine Karte zu erstellen, auf der speziell alleöffentlichen Briefkästen und das Postamt hervorgehoben sind (siehe Geofabrik). Dann kann man speziell für die Wanderkategorie eine Karte machen, die auch Höhendaten enthält (OpenCycleMap). Dann kann man eine Karte machen, auf denen alle öffentlichen Parkplätze hervorgehoben sind. Villeicht noch ein Bebauungsplan?

Die Sache mit der Ebene ist etwas kompliziert. Was kein Problem (relativ) wäre, ist die Möglichkeit, z.B. für Bars und Restaurants über den Gebäuden Symbole zu setzen, die man ausschalten und einschalten kann. Allerdings ist ein Overlay für Wanderkarten etwas schwierig. Ich kann mir aber auch nciht so recht vorstellen, was Du damit meinst.