Am Sonntag, den 31.08.2008, 09:03 +0200 schrieb Markus:

> "Sie nehmen die beiliegenden Kartenausschnitte nur als Anhalt und
> "malen" sich ihre eigen Karte. Dann entstehen Ihnen keine Kosten. Dabei
> dürfen sie allerdings nicht 1 : 1 abmalen, sondern müssen eine eindeutig
> eigenständige grahische Gestaltung erkennen lassen."

Auch ich bin kein Jurist, aber das "eindeutig eigenständige >graphische<
Gestaltung" hört sich sehr weitläufig an.
Eine eigenständige graphische Gestaltung könnte ja schon sein, dass in
der Originalkarte die Grenze aus "schwarzen feinen Punkten" besteht,
diese in OSM aber "lila breit gestrichelt" dargestellt werden.

Wenn dann zusätzlich noch ein paar Ungenauigkeiten in der Grenze
enthalten sind, die in den nächsten Monaten anhand von anderen
Datenquellen korrigiert werden, dürfte das passen.

Ich hatte neulich zu meiner Gemeindeverwaltung in ähnlicher Sache
Kontakt, die (positive) Antwort enthielt folgende Formulierung: "Wir
gehen allerdings davon aus, dass Sie nicht die Grafik, sondern nur den
informativen Inhalt verwerten."
Was ja eigentlich die selbe Kernaussage beinhaltet.

An einer einfachen Lösung, mir die Karte in JOSM einblenden zu lassen
hätte ich auch interesse, da ich die Karte nicht "public" auf
irgendwelche WMS-Server laden will.

Viel Erfolg