Hallo.

Am Donnerstag, 4. September 2008 schrieb André Reichelt:
>  Das ist auf
> jeden Fall weniger als die vermutlich 500 €, die eine richtige Konferenz
> mich kosten würde.

Das ist bullshit.

Wir haben im Frühjahr zu viert eine Tour nach Chemnitz gemacht. Das ist schon
beinahe die halbe Republik und trifft in etwa die Entfernung, die ich von mir
aus zu einem deutschlandweiten Treffen kalkulieren würde.

Fahrkosten waren etwa 120 Euro die man durch vier geteilt hat: 30 € pro
Person. Wird jedes Jahr natürlich etwas teurer, aber nicht so wesentlich.

Unterkunft hat uns jeweils (weiß nicht mehr genau) etwa 8 € pro Nacht incl.
Frühstück gekostet.

Mittagessen bei der Dönerbude um die Ecke, Abendessen beim Pizza-Proxy.

Macht für die zwei Nächte, die wir dort waren insgesamt etwas über 60 € pro
Person.
Ist das *echt* ein Problem? Auch als Schüler sollte man es eigentlich schon
irgendwie schaffen, einmalig so viel Geld aufzutreiben.

Voraussetzung ist natürlich: Man muss es auch wollen. Wenn man erstmal 10
Schachteln Kippen raucht und dann merkt dass das Geld weg ist: Nicht gut.
Wenn man monatlich seinen PC aufrüstet, shit happens, Geld plötzlich weg.

Aber ich glaube du weißt was ich meine.

Gruß, Bernd

--
Realität ist etwas für Leute, die mit Alkohol nicht klarkommen.