Guten Nachmittag, Jan,

ahh, jetzt verstehe ich auch den Grund für Dein erstes tagging ;-):

> wie ich gerade sehe wird unterschieden zwischen HÜNEN- und HÜGELgrab !!!
> Hast Du dazu auch noch einen Vorschlag ?

Hünengrab - volkstümliche Bezeichnung für Megalithgräber, meist
Großsteingräber. Das waren Kollektivbestattungen für eine ganze Anzahl
Verstorbener. Aber das konnten die Menschen im Mittelalter und in der Neuzeit
nicht wissen, sie hielten sie entsprechend ihrer Erfahrung für Einzelgräber.
Nur mußten dass dann sehr große Lebewesen gewesen sein, Riesen oder eben Hünen.
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCnengrab

historic=arch_site
main type=megalith
type=Großsteingrab

Hügelgrab - Bestattungen, eine oder mehrere, die mit einem Erdhügel überwölbt
wurden, daher Hügel. Im allgemeinen jünger als die Großsteingräber.

historic=arch_site
main type=tumulus

Jetzt klarer? ;-)
Roman