Am Montag, den 22.09.2008, 17:24 +0200 schrieb Torsten Leistikow:

> Nun kenne ich keine Heurige, meiner Erfahrung nach nehmen die meisten
> Leute in einer Straussenwirtschafft (ich hoffe mal, dass das praktisch
> das Gleiche ist) auch eine Mahlzeit zu sich. Im Pub wuerde ich das
> dagegen eher als Ausnahme ansehen. Mit beiden liegt man aber sicherlich
> nicht komplett falsch.
> Wie sortiert man eigentlich ein Bistro ein?

Habe ich immer mit pub getagt. Ich habe aber auch schon gesehen, das es
von anderen als night_club getagt wird, was ich allerdings total daneben
finde.

> Naja, im restaurant wird man bedient, bei fast_food muss man sich selber
> drum kuemmern. Das ist doch unabhaengig von der Art der gereichten
> Speise durchaus ein Unterschied. Und der zieht sich ja auch quer durch
> alle Geschmacksrichtungen: Doenerbude vs. griechisches Restaurant,
> China-Imbiss vs. chinesisches Restaurant usw.

Ich glaube so einfach ist das nicht. Ich kenne einige Dönerbuden in
denen man bedient wird. Und diese würde ich garantiert nicht als
Restaurant bezeichnen. Auf der anderen Seite herscht in vielen
Autobanraststätten Selbstbedienung. Die würde ich aber in den meisten
Fällen nicht als fast_food qualifizieren wollen. Ich denke das was es
ausmacht ist eine Mischung aus ambiente und Verweildauer; beides aber
wieder Dinge die man nicht vernüftig fassen kann - gut Verweildauer
schon -> in weniger als 30 Minuten wieder vor der Tür = fast_food ;-)

Grüßle, detlef