Tordanik schrieb:

> [...]
> hauptsache es etabliert sich - wobei ich beide Namensvarianten nicht als
> besonders gelungen empfinde.“[1]) klang jedenfalls noch weit weniger
> entschieden als dein heutiges Votum („"No" for this name! A correct form
> could be "operating_state" but never "life cycle"!“).
>
> Am 15. gabs dann noch den Vorschlag „construction_state“, was ich für zu
> eng gefasst hielt und halte – ich glaubte, dies auch zum Ausdruck
> gebracht zu haben, das Archiv gibt mir hier aber Unrecht.
> Nichtsdestotrotz habe ich das Thema später auf der Diskussionsseite –

Ich bin anfangs noch davon ausgegangen dass lifecycle nur ein mir
unbekannter, aber vielleicht doch etablierter
Begriff für diesen Zweck ist. Meine Recherchen dafür haben aber nicht
den geringsten Hinweis in diese Richtung
ergeben sondern meine mittelmässige Englischkenntnisse bestättigt dass
dieser Begriff in Richtung Lebensdauer
geht..

> Ich fürchte, du wirst mit keinem Vorschlag in diesem Bereich eine Lösung
> ohne viel Konfliktpotential bekommen. Die einen wollen ein einfaches

Ein selbsterklärender, passender Name nimmt zumindest schon mal einges
an Konfliktpotential in dem
es Missverständnisse deutlich reduziert.

> Tag, das entsprechend den üblichen Gepflogenheiten eingetragen und
> ausgewertet werden kann und keine Sonderbehandlung braucht, die anderen
> möchten, dass auch die doofste Anwendung die Tags nicht missverstehen
> kann.

Konflikpotential ist dann zwar immer noch vorhanden, aber den Anwender
stört es nicht wirklich wenn
die relativ wenigen in Bau befindlichen Objekte als fertig gerendert
werden weil es der verwendete Renderer
nicht anderst kann. Auf Papierkarten war das die letzten Jahrzente auch so.
Vom Routen kann man solche Objekete leicht durch z.B. nichtanbinden
ausschliessen ohne dafür ein spezielles Taggingschema einzuführen.
Und ich wage zu behaupten dass viele gar nicht sooo oft ihre Karten
updaten werden dass die meisten Baustellen
eh schon fertig sind bevor sie mit denen in Berührung kommen.
> Eine Ablehnung auf Grund des _Namens_ hat außer dir noch keiner zum
> Ausdruck gebracht.
Viele haben den Grund für ihre Abstimmung gar nicht zum Ausdruck gebracht.
OSM hat von aussen den Ruf bezüglich der Tags recht chaotisch und
flatterhaft zu sein.
Ein neuer,völlig unpassender Name wird diesen Ruf ehr noch
verschlechtern als verbessern.

Garry