Tobias Wendorff schrieb:

> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/DE:Germany_roads_tagging#Innerorts
>
> würde aber genau widersprechen ... wir taggen ja eben nicht nach
> Verwaltungsstrukturen.

Erstens stehen im Wiki keine in Stein gemeisselten Gebote sondern nur
eine Momentaufnahme der Meinung des Letzten, der die Seite editiert hat.
(Auf die Dauer entsteht dabei sicherlich meist eine Art Konsens.)

Und zweitens sehe ich da keinen Widerspruch, denn da steht (z.Z.):
"Wichtig ist, dass beim Übergang in den Ortsbereich kein Sprung in der
Straßenklasse auftritt."
Und das ist ja auch genau das, was ich oben geraten habe.

> Aber ich kenne doch nicht alle überregionalen Kreisstraßen. Vorallem,
> da ich kein Autofahrer bin.

Aber du siehst ja auf der Karte, was andere als ueberregionale Strassen
an deine Ortschaft heran eingetragen haben. Wenn du es nicht bessert
weisst, dann orientiere dich doch einfach daran. Es ist ja nicht alles
schlecht, was bisher in der Datenbank ist :-)

Gruss
Torsten