Hallo.

Am Donnerstag, 9. Oktober 2008 schrieb Tobias Wendorff:

> Eine Kopie aus der Datenbank des Datenbankinhabers, die ausschließlich
> zur Aufbereitung zum Import in die OSM-Datenbank herausgegeben wurde.

Okay, ja, dann verstehen wir uns ja.
Diese Daten der "Basiskopie" verlassen deinen Rechner nicht mehr. Du machst
mit irgendwelchen Mitteln (was du ja offenbar bisher schon hinbekommst)
daraus OSM-Daten und gibst die jemandem, der seine Wege danach korrigiert.

Also um auf die in diesem Thread (in meiner Abwesenheit) ausführlich
diskutierte menschliche Komponente zurück zu kommen:

Ich habe meinen Heimatort gemapped. Teilweise mit einem hundmiserablen GPS,
aber mit Hingabe. ;-) Grade an Häusern entlang liefert ein schlechtes
GPS-Gerät gerne mal sehr miese Genauigkeit. Dies habe ich durch eine gute
Kenntnis der Elemente zueinander kompensiert und so eine Karte zu Stande
gebracht, die meinem Verständnis nach schon dem entspricht, was dort so ist.

Wenn du mir jetzt sagst, dass du Daten von meinem Ort hast, die genauer sind
und du würdest gerne meine Daten löschen und die neuen drüber machen, hätte
ich was dagegen. Ich kann es technisch nicht verhindern, aber ich fände es
arrogant und unmenschlich und du würdest von mir keine gut gelaunte
Zustimmung erhalten.

Wenn du mir jetzt sagst, dass du Daten von meinem Ort hast, die genauer sind
und du würdest mir diese genaueren (OSM-) Daten geben damit ich die Fehler
sehen und korrigieren kann, dann würde ich das sofort machen und würde mich
freundlichst dafür bedanken.

Du verstehst den Unterschied?

Nein? Okay, hier die Begründung:
Wenn du ein gutes Stück Straße, das bei mir vielleicht um wenige Meter falsch
gelegen hat ersetzt ohne dass dies notwendig wäre, dann kickst du mich und
meine investierten Stunden an fröhlichem Mapping einfach weg. Bei Objekten
die *richtig* heftig falsch sind, ist das schon okay. Ein Erhalt der History
wäre gut, aber wenn es richtig falsch ist, ist das egal. (Ich habe mal einen
Wald gelöscht, der das halbe Wohngebiet überlagert hat.)

Aber wenigstens die Daten, die ich richtig gemacht habe, die sollen bitte
auch "mir gehören" in dem Sinne, dass andere sehen können, dass ich das
gemacht habe.

Das hat nicht wirklich was mit Eitelkeit zu tun sondern das ist der Stolz auf
die eigene Arbeit, den man einfach braucht um motiviert zu sein und zu
bleiben.

Gruß, Bernd

--
Wer viel arbeitet, macht viele Fehler.