Hallo,

    die Foundation hat jetzt den aktuellen Entwurf für die
vorgeschlagene neue Lizenz veröffentlicht:

http://foundation.openstreetmap.org/the-openstreetmap-license/

Ich empfehle jedem, der sich dafür interessiert, den Text zu lesen und
ggf. in der legal-talk-Mailingliste mitzudiskuteren.

Es ist darauf zu achten, dass es sich bei dieser Lizenz nur um eine
Datenbanklizenz handelt, die sich mit der Gesamtheit der Daten oder
einem wesentlichen Auszug daraus beschaeftigt. Ueber einzelne Daten (ein
einzelner Node oder sowas) macht diese Lizenz keine Aussage, und sie ist
daher nur im Tandem mit einer zweiten Lizenz sinnvoll, die die
Einzeldaten betrifft. Im Fall von OSM wird diese zweite Lizenz
vermutlich die "Factual Information License" sein, die mehr oder weniger
sowas wie eine BSD-Lizenz ist, also frei im Sinne von laissez-faire. Das
entspricht ungefaehr der Rechtslage bei OSM, denn Fakten an sich ("hier
und da verlaeuft die B519") sind nicht schuetzbar, sondern eben nur die
Gesamtheit.

Ich habe die Lizenz auf Deutsch uebersetzt, falls jemand mit dem
englischen Rechtsblabla nicht so gut zurecht kommt:

http://www.remote.org/frederik/tmp/odbl01dt.pdf

Aber bitte bedenken, ich bin weder Profiübersetzer noch Jurist. Ich habe
mir Muehe gegeben, verkorkste Formulierungen auch verkorkst zu
uebersetzen, um nicht am Ende durch eine Sprachverschoenerung den Inhalt
zu verfaelschen ;-)

Bye
Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00'09" E008°23'33"