Hallo,

On 13.10.2008, at 14:46, Tobias Wendorff wrote:

> ich sehe, dass ein Rechtsanwalt hinzugezogen wurde. Wird
> dieser aus dem Topf der Foundation finanziert?

Nein, der macht(e) das fuer umme. Leider hat er jetzt einen Job, der
ihn viel Zeit kostet, daher hat die Foundation eine andere Kanzlei
gefunden, die ebenfalls bereit ist, "pro bono" zu arbeiten.

> Ich lese die Richtlinie nachher mal durch, aber ich
> denke, ein Problem bleibt ungelöst:
>
> Die Datenbank hat einen Hersteller, die Daten darin haben
> einen Urheber. Nehmen wir jetzt also mal an, dass unsere
> Dateneingaben eine Schöpfungshöhe haben und wir somit
> (Mit-)Urheber werden.

Die Daten an sich werden wie gesagt von einer speziellen Lizenz
geregelt, die ODbL ist dafuer nicht gedacht. Die Daten an sich sollen
nach weitgehender Uebereinkunft aller Beteiligten unter eine BSD-
artige Lizenz gestellt werden, d.h., Du als Urheber erklaerst durch
das Hochladen zu OSM, dass man mit den Daten alles machen darf. Nur
auf "alle oder einen wesentlichen Teil" der Daten erstreckt sich dann
die ODbL.

Eine Vertragsbeziehung entsteht immer nur zwischen dem Lizengeber und
dem Lizenznehmer. Beim anfaenglichen Hochladen neuer Daten bist Du
der Geber und die OSM Foundation als Serverbetreiber ist der
Lizenznehmer. Da die Lizenz eine Weiterlizenzierung ausschliesst,
bleibst Du immer der Lizenzgeber, erklaerst aber gleich zu Anfang,
dass Du jedem, an den OSM die Daten weitergibt, eine ebensolche
Lizenz erteilen wirst. OSM ist in der ganzen Angelegenheit niemals
Lizenzgeber, hoechstens ein "Broker".

Bye
Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00'09" E008°23'33"