On Wed, Oct 22, 2008 at 06:38:52PM +0200, Dirk Stöcker wrote:

> Nein. Hier ist ein großer Unterschied. Die Turn-Relations nutzen einen
> Knoten als Teil der Relation. Sie nutzen keinen Knoten als Teils eines
> Weges in der Relation. Das ist ein wichtiges Detail.

Der Knoten in der turn restriction ist teil beider wege oder habe ich da
was nicht verstanden an den turn restrictions?

Der unterschied meiner idee zur turn restriction ist dann wohl das ich 2
punkte eines weges brauche und die turn restriction nur einen oder?

> [...]
> dann auf alle Tags ausgedehnt werden: tracktype:forward=3,
> tracktype:backward=1 oder meinetwegen sogar bridge:forward=yes,
> bridge:backward=no (auch wenn mir hier eine Anwendung fehlt :-).
>
> JOSM unterstützt das ja schon seit einer Weile zumindest bei Drehen eines
> Weges.
>
> Das Tag oneway wird wohl trotzdem bleiben, auch wenn es dann eigentlich
> "access:backward=no" sein müsste.
>
> Und wenn man irgendwann mal das Datenmodell ändern will, dann teilt man
> das ganze gleich in entsprechende Gruppen auf statt den Schlüssel zu

Sorry - aber das modell ist krank - Weil ich keine "lust" habe weitere
richtungen zu modellieren vergewaltige ich die einzige richtung des
weges die ich habe und overloade die mit allem was richtungsabhaengig
ist. Ausserdem ist ja hier dann auch das stacking kaputt.

Beispiel:

 1             2               3
 |>>>>>>a>>>>>>|<<<<<<<b<<<<<<<|

Ich moechte darstellen das von node 1 bis node 3 eine
geschwindigkeitsbeschraenkung nur in der richtung existiert.

Relation aus a + b - maxspeed=50  und dann? Wo ist die richtung?

Also doch wieder die daten auf den weg a und b ?

        forward:maxspeed=50
        backward:maxspeed=50

Das ist doch das krankeste modell was ich jeh gesehen habe.

Flo
--
Florian Lohoff                  [EMAIL PROTECTED]             +49-171-2280134