On Fri, Oct 24, 2008 at 02:40:23PM +0200, Martin Koppenhoefer wrote:
>    Du uebersiehst bei Deiner Kritik, dass die Hausnummern sehr wohl physisch
>    existieren, naemlich als Grundstuecke bzw. Haeuser, bzw. Eingaenge, und
>    diese sind nicht Teil der Strasse sondern getrennt davon. Von daher habe
>    ich ueberhaupt keine Bedenken, mit den Hausnummern wie bisher
>    fortzufahren. Schoen waere es aber, die Tags im Editor auf verschiedene
>    Layer filtern zu koennen, so dass man sie bei Bedarf z.B. sperren (oder
>    sogar ausblenden) kann, und nicht versehentlich Ways verbindet, die
>    eigentlich nichts miteinander zu tun haben.

Das ist mir schon klar das die existieren - aber ob ich mit einem pseudo
pfad neben der Straße die interpoliere (also positionen rate) - oder ob
ich das an die straße klebe ist doch eins oder?

Mein ziel ist es die Address/Hausnummernpflege zu simplifizieren. Im
moment scheue ich mich ueberhaupt das zu erheben weil die
interpolierende loesung des Karlsruhe Schema einfach ekelig ist.

Es gibt keinen  genauen bezug an welchem Punkt der Straße nun die
Hausnummer ist (und das ist fuer die Navigation das interessante).
D.h. der konverter kann nur raten und 2 rechtwinkelige auf die straße
und den interpolierenden weg konstruieren um dann dem navi zu sagen wo
es denn hinfahren soll. Das ist CPU aufwand der einfach umsonst ist.
Dazu kommt noch das die datenmenge riesig ist und die pflege aufwendig
und unuebersichtlich.

Ich pflege keine Daten fuer die ich nachher nicht eine wirklich sauberere
weiterverarbeitung bzw nutzung sehe. Das ist ein aehnliches problem
wie is_in auf den places. Da das Freitext ist und wir nunmal mehrere
"Langenberg" oder "Neuenkirchen" haben ist das ganze fuer die katz weil
keine zuordnung existiert. Ebenso die nummer mit den flaechenpolygonen
um die Straße den places zuzuordnen - Das ist technisch unsauber und
einfach nur hochwissenschaftliches raten. Daher waere ich fuer Place/is_in
relations die eben die ganzen zugehoerigen Straßen (auch meinetwegen
mehrfach hierarchisch) eindeutig zuordnet. Ja - das mag auf den ersten
blick wie grosser bearbeitungsaufwand aussehen - aber es ist die einzige
saubere technische variante. Mir ist es schleierhaft wie im moment
ueberhaupt die Straßensuche funktionieren kann - Im prinzip ist das
alles nur gerate welche Straße mit dem namen nun "nahe bei" (was ja auch
schon geraten ist) einem Place ist.
Nur ist halt "nahe bei" in Mastholte im umkreis von 300m - Und in Mexiko
Stadt oder Moskau halt auch mal 100km.

Flo
--
Florian Lohoff                  [EMAIL PROTECTED]             +49-171-2280134