Ulf Lamping schrieb:

> Das ist die falsche Fragestellung ;-)

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand gibt es im öffentlichen
Verkehrsraum keine runden Schilder mit
rotem Rand unter 10km/h. Baustellen die gegebenfalls unter der
Verantwortung des Bauunternehmens liegen
sind hiervon ausgenommen.
> Selbst wenn (aus meiner Sicht vielleicht stark vereinzelt) im
> öffentlichen Verkehrsraum 5km/h Schilder aufgestellt sind, bedeutet das
> noch lange nicht, daß eine Schrittgeschwindigkeit kleiner/größer/gleich
> als diese 5km/h sein kann/muß/darf.
>
> Aber das ist nicht der Punkt.
>
> Wenn es in OSM gängige Praxis ist, eine Schrittgeschwindigkeit mit 7km/h
> darzustellen (was ich mit 2669 Einträgen jetzt einfach erstmal mal
> annehme - und bislang auch immer so aufgefasst habe), erschließt sich
> mir einfach nicht die Notwendigkeit hier etwas ohne Not an der gängigen
> [...]
Mir geht es darum die bisherige Praxis mit 7km/h beizubehalten da sie
einfach das Optimum
aus verschiedensten bereits dargelegten Gründen darstellt.

Viele der bisherigen Gegenargumente erwiesen sich bei genauerer
Betrachtung als laienhafter Volksglaube,
Rechenfehler oder schlicht falsch. Einige waren auch richtig (7km/h ist
nicht der einzige zulässige Wert), würden
aber bei einer Berücksichtigung dem maxspeed Tag und seiner
Anwendbarkeit mehr Schaden als nutzen.

Garry