Guenther Meyer schrieb:

> naja, ein maxspeed=7, bedeutet eine hoechstgeschwindigkeit von 7km/h, dass
> das
> eigentlich schrittgeschwindigkeit bedeutet, ist eine reine annahme.
> das funktioniert aber nur solange, bis vielleicht wirklich ein 7 km/h schild
> auftaucht. nur weil noch keiner eins gesehen hat, muss das nicht heissem,
> dass es keins gibt.

Dann gibt es immer noch das Merkmal "livingstreet" wo bevorzugt
Schrittgeschwindigkeit vorkommt.
Ein grösseres vorkommen an 7km/h Schilder ist nicht zu erwarten - und
selbst  wenn, was hätte es für
abweichende Folgen für den Anwender/Verkehrsteilnehmer?
> deshalb bin ich fuer ein tag wie maxspeed=walk, das sagt genau das aus, was
> es
> ist. und zwar eindeutig.

Ja - es verweisst eindeutig auf eine Uneindeutigkeit mit der Folge dass
viele der Meinung sind bis 20km/h ist OK
und sich dann wundern warum sie Zahlen müssen.
> grade als softwareentwickler muss ich sagen, dass eine beschraenkung nur auf
> zahlenwerte keinen sinn macht.

Das kommt immer darauf an was man programmiert - in
sicherheitskritischen Anwendungen  kann das ins Auge gehen
wenn man den Wertebereich zu weitläufig  macht.
> einen parameter aber als was anderes bezeichnen, und ihm damit die
> eindeutigkeit nehmen, ist aber sehr wohl ein problem.

Es wird einem Paramter ein eindeutiger Wertebereich zugeordnet in einer
Form die allgemein erheblich mehr nützt als schadet.

Garry