Hallo zusammen!

> Und das ist wirklich nur bei OSM ein Problem und nicht generell?

Nur Seiten, die eine SOM-Karte haben, also
OSM/OSB/Informationfreeway/Wiki. Während diese Seiten versuchen, eine
Kachel zu laden und es irgendwann abbrechen, kann ich andere Seiten ganz
normal aufrufen, eine Verbindung (WLAN) ist also definitiv vorhanden und
funktioniert auch.

> Das hört sich für mich nämlich verdammt nach einem MTU Problem an.
> Stell mal spaßeshalber die MTU von ppp0 auf 1400 runter und schau ob
> sich was ändert.

Hab von WLAN auch mal den MTU auf die angegebenen 1400 zurückgesetzt
(normal 1500), leider ohne Erfolg. Selbst das deaktivieren von IPV6 und
das anschließen eines Kabels an den Router hat keinerlei Änderungen
gebracht :(

Hab es eben mal bei meiner Freundin (auch über WLAN) mit Ubuntu 8.04
versucht, selbes Problem.

Ich vermute ja jetzt fast, dass irgendwas am Router ist.

Gruß Bernd