> Hab es eben mal bei meiner Freundin (auch über WLAN) mit Ubuntu 8.04
> versucht, selbes Problem.
>
> Ich vermute ja jetzt fast, dass irgendwas am Router ist.
>
> Gruß Bernd

Ich hatte auch Probleme, mit Kubuntu 8.04 die Karte auf Openstreetmap.org und
informationfreeway.org zu laden. Bin jetzt aber für ein paar Tage in einer
anderen Wohnung und nutze einen anderen WLAN-Router, und hier gibt es gar keine
 Probleme. Vielleicht liegt es auch an der Kombination von Kubuntu mit einem
alten T-Online WLAN-Router? Falls es hilft, ich glaube es ist ein TDSL Sinus
154. Eigenartig ist nur, dass der Telekom-Router bei anderen Webseiten unter
Kubuntu keine Probleme macht.

Longbow4u