Hallo Frederik,

> Muss das sein?

Hm - ja, jene Diskussionen haben mich auch angeödet.

Es gibt Vielfalt und persönliche Vorlieben - und das ist gut so.

Die Zahlen zeigen lediglich die Ist-Situation am Markt.
Also auch die der potentiellen OSMer.

Ich erhoffe mir dadurch etwas mehr Klarheit über die strategisch (noch)
erforderliche Ausrichtung unserer Programme.

Weil ich es etwas anstrengend finde, immer wieder über mangelnde
Windows-Unterstützung zu stolpern und hier manchmal als "Exot" belächelt
zu werden.

Unabhängig davon bin ich ein begeisterter Anhänger der Idee alternativer
SW - auch wenn ich sie selbst noch nicht überall zu nutzen weiss.

Aber Du hast ja vielleicht recht - vielleicht geht auf diese Liste
sachliche Diskusson über solche Themen im Brausen einiger Enthusiasten
unter...

Gruss, Markus