Martin Koppenhoefer schrieb:
> was solls? Ich habe einen Rechner von Anfang 2005 mit XP und kann in
> JOSM flott arbeiten und nebenher Musik hören. Ob das Programm jetzt ein
> paar Ressourcen mehr braucht, ist doch eigentlich nicht ganz sooo
> wichtig, oder? Klar, würde mich auch nicht stören, wenn das alles höchst
> optimiert wäre, aber so schlimm, wie es hier manchmal rüberkommt, ist es
> doch bei Weitem nicht.

Da muss ich Dir widersprechen. Ich habe hier, ohne zu übertreiben, meist
eine Diashow mit zwei Bildern pro Sekunde und der Rechner ist gerade mal
1 1/2 Jahre alt. Da den Cursor irgendwie genau auszurichten, ist ein
Ding der Unmöglichkeit. Und das trotz der Tatsache, dass ich JOSM 1GB
Speicher zusichere.

Ich kann natürlich auch nebenher Musik hören, schon allein, weil die
Musik normalerweise auf dem anderen Kern abgespielt wird (ich habe
Dualcore). Aber das ändert nichts an der tatsache, dass es unbenutzbar ist.

Noch zu den Ressurcen: Das macht natürlich was aus. Unter Last braucht
mein Rechner gut 150 Watt mehr als im "Leerlauf". Ich meide unter
anderem auch FL-Videos auch deshalb, weil die unglaublich viel
Rechenlast erzeugen.