Am Tue, 23 Dec 2008 17:04:41 +0100
schrieb Stephan Wolff <s.wo...@web.de>:

> Aus den GPS-Tracks lassen sich bei aktiven Nutzern leicht
> Profile erstellen. User 007 wohnt bei A, arbeitet bei B,
> besucht abends oft C, am Wochenende gelegentlich auch D
> und kauft ein bei X, Y und Z. Als Verkehrsmittel hat er
> Auto und Fahrrad, selten Bus und Bahn und nur einmal eine
> Fähre benutzt. Er hat 2008 zwei Flugreisen gemacht, in
> ****-Hotels gewohnt und ist im Urlaub viel gewandert.
> Ein solches Profil wäre nicht nur für die Werbewirtschaft
> hoch interessant, sondern könnte auch Interesse bei Diensten
> mehr oder minder befreundeter Staaten wecken.

Bei mir liegt es so, dass ich in einem Transportunternehmen arbeite und
nach Möglichkeit vermeiden möchte, dass Mitbewerber sehen können, wohin
genau ich fahre. Ich achte sehr darauf, dass so wenig sensible und
verknüpfbare Daten wie möglich an die Öffentlichkeit kommen.
(Ja, ich fahre öfter Straßen, die noch nicht in OSM erfasst sind).
Mein Chef hat nichts dagegen, dass ich logge, er nimmt das Gerät auch
mal selbst mit, wenn er Strecken fährt, die ich nicht "bekomme".
Das hilft immerhin, ein paar weiße Flecken von der Karte zu tilgen.

> Spätestens wenn ich Post vom Ordnungsamt bekomme, in der mir
> vorgeworfen wird acht mal einen Fußweg mit mehr als 15km/h
> benutzt zu haben, in den Lärmschutzbereich der Autobahn mit
> 127km/h eingefahren zu sein und ein Bahngleis, auf dem am
> nächsten Tag ein Güterzug kam unbefugt betreten und dabei den
> Bahnverkehr gefährdet zu haben, dann werde ich mich ärgern,
> meinen Realnamen angegeben zu haben.

Solange dein GPS-Gerät nicht geeicht ist, wird bei
Geschwindigkeitsüberschreitungen wohl nichts herauskommen. Was anderes
ist es, wenn jemand die Gleise vom Bahndamm geklaut hat und dein Log
verrät, dass du kurz vorher am selben Ort warst. Wahrscheinlich wirst
du dann in eine Nervenheilanstalt verbracht, weil, so blöd kann man ja
gar nicht sein. *scnr* ;)

Gruß
malenki