> Da muß etwas ganz falsch bei Dir laufen. Ich habe hier JOSM auf einem
> ältlichen Rechner, 550 MHz (allerdings zwei CPU) und kann überhaupt
> nicht klagen. Ein Arbeiten ist damit wirklich gut möglich, an meinem
> Laptop mit 1500 MHz ("Centrino") sowieso.

ja, ich bin gerade im Urlaub in Deutschland und habe gestern ein bisschen
mit JOSM von Luftbildern abgemalt. Auf einem P3 500 mit 384 MB RAM und XP
SP3, ich tippe mal noch aus dem letzten Jahrtausend. Das war zwar nicht
richtig flott, aber durchaus noch bedienbar (in einem kleinen Ausschnitt,
den ich dann jeweils bearbeitet habe). Ich kann Dir aber leider von hier
auch nicht sagen, woran es bei Dir liegt. Vielleicht lädst Du auch einfach
übertrieben große Bereiche?

Gruß Martin