Peter Vitt schrieb:
> LiLi,
>
> Wie mappe ich einen verzweigten Weg?

Hallo Peter,
man setzt an einer geeigneten Stelle neu an und bildet mehrere Ways.
Alle bekommen den gleichen Name-Tag.

Ein Anfängerfehler, den ich in meiner Region schon oft repariert habe,
ist es, den Verlauf in einen Stichweg hinein und über die gleichen
Punkte wieder hinaus zu führen. Die Straße überlappt sich dann selbst.

Die Editoren lassen das zwar zu, aber bei der nächsten Validierung wird
das dann bemängelt. Man kann das in JOSM an den doppelten Pfeilspitzen
erkennen, die ein Stück Weg zwischen zwei Punkten dann hat.

Das Reparieren ist nicht einfach. Man muss den Weg zunächst auftrennen
und von den übereinander liegenden Teilen dann nur einen zum Löschen
auswählen.

Zum Beispiel in einem Wohngebiet, wenn die
> Straße plötzlich noch einen Abstecher macht, um einige zurückgesetzte Häuser
> anzubinden?

Das könnte im Einzelfall auch "highway=service" sein.

(Schmaler als die Straße? Privatweg?)

Oder wenn die Einfahrt in eine Straße von einer größeren Straße aus
> zwei Teilen (einmal von links, einmal von rechts) besteht?
..

Wenn eine Straße nur für ein kurzes Stück getrennte Fahrbahnen hat, muss
man nicht zwangsläufig zwei Wege mappen.
Es kommt darauf an, ob die Trennung für die Verkehrsführung relevant ist.
Wenn beide Teile auf die gleiche Hauptstraße münden und die "Insel"
dazwischen nur der Sicherheit der Fußgänger dient, dann muss man den Way
nicht in zwei parallele Einbahnstraßen aufteilen.

--
Frank Jäger