Moin,

> Das halte ich fuer, gelinde gesagt, Bloedsinn. Wenn jemand mir sagt
> "exportiere mir doch mal den Umriss von Schleswig-Holstein", dann wird
> der mir einen Vogel zeigen, wenn ich ihm irgendwas liefere, was 12
> Meilen auf der See liegt oder so.

Ich gebe Dir vollkommen recht. Für den Umriss(!) von SH würde ich "im
Land" die eingetragenen Boundaries nehmen sobald die allerdings in
"offenes Wasser" laufen den Küstenlinienverlauf (nicht jedoch die
importierten INFAS-Grenzen, aber in dem Punkt stimmen wir ja überein)
Für die Grenzen(!) von SH hingegen würde ich die 12 Meilen-Zone haben
wollen in der auch das ganze Wasser und die Inseln drin sind und zwar
nicht einzeln sondern als zusammenhängendes Gebiet.

Als ich damals fragte wurde mir bestätigt, dass es kein Gebiet gibt
welches nicht zu einem Bundesland gehoert, somit gehoert das Wasser
vor SH und innerhalb der Bundesrepublik zu SH.

> Trotzdem ist es natuerlich ebenso unbrauchbar, wenn die importierte
> Landesgrenze nun so halb auf der Küstenlinie verläuft; hier waere es
> schon sinnvoll, die importierte Linie zu entfernen und die existierende
> Küste als Grenze zu taggen.

Okay, dann werde ich das tun. Wobei ich mir natürlich nicht sicher bin
ob die Küstenlinie korrekter ist oder die importierten Grenzen...

Gruß,
Lars