On Sat, Jan 03, 2009 at 09:09:52PM +0100, Norbert Kück wrote:
> So isses!
> Relation "Hoheitsgebiet" enthält die realen Grenzen.
> Relation "Landfläche" enthält die nicht die See berührenden Grenzen und
> die diese Grenzen verbindenden Küstenlinien (bzw. Hilfslinien, die
> Flüsse mit Tideeinfluss abtrennen). Diese Küstenlinien könnten mit einem
> boundary=yes oder boundary=auxiliary (oder sonst was Klügeres)
> zusätzlich gekennzeichnet werden.

Die ways müssen ja nicht irgendwie zusätzlich getagged werden. Es
reicht, wenn die passende Relation da ist. Ich schlage also vor:

Relation A:
    boundary=administrative
    type=multipolygon
    Enthält alle ways, die die Grenzen ausmachen, geht aufs Wasser
    hinaus.

Relation B:
    boundary=land_area
    type=multipolygon
    Enthält auf dem Lande die ways, die auch in Relation A drin, wo die
    aufs Wasser gehen dann aber die ways der Küstenlinien
    (also natural=coastline). Inseln erscheinen also als "Exklaven".

Das ganze gibt es jeweils für alle admin_level.

Jochen
--
Jochen Topf  joc...@remote.org  http://www.remote.org/jochen/  +49-721-388298