Moin,

> Hatten wir schon mehrfach. Siehe z.B. hier
> http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2008-November/028346.html
>
> Die Wiki-Seite ist nicht aktuell.

ich moechte nur nochmals darauf hinweisen, dass ich der Meinung bin,
dass type=boundary besser/schoener/korrekter ist und ich das auch
weiterhin so taggen werde. Ich kann mich auch nicht daran erinnern,
dass es hier auf der Mailingliste jemals einen großen Konsens für das
eine oder andere oder eine Änderung eines Standards gab.

Ich lasse die Diskussion dann auch gerne ruhen und moechte auch keinen
Streit, jeder darf seine eigene Meinung ja haben.
Ich finde es nur schoener wenn ich meine Sachen als exclave und
enclave tagge und nicht outer und inner und ich sehe nicht was so wild
daran ist eine Relation eindeutig als type=boundary zu taggen. Wenn es
zusätzlich ein multipolygon ist kann man ja gerne multipolygon=yes
setzen aber das ist ja eher eine technische Beschreibung denn eine,
die die Realität abbildet. Das ist für mich so ähnlich wie das
übliche: "Wir mappen/taggen nicht für die Renderer".

Gruß,
Lars