Tobias Knerr schrieb:
> Apropos Schnittkanten: Wenn schon z.B. ein Gebäude zersägt wird, um den
> Hof darzustellen: Könnte man dann nicht wenigstens nur einen Teilschnitt
> ansetzen (vom äußeren Rand auf den inneren, innen rum und auf denselben
> zwei Nodes wieder zurück), so dass das Objekt eine einzige Fläche
> bleibt? Das würde außer vielleicht der Randdarstellung womöglich die
> meisten Probleme lindern.

Das habe ich schon wiederholt so gemacht, ich bin aber noch
unentschieden, ob ich diese Loesung gut finde oder nicht.

Osmarender, Mapnik und mkgmap sind damit bisher problemlos klargekommen.

Wenn man das aber uebertreibt, fabriziert man damit ziemlich
unuebersichtliche Gebilde, bei denen man am Ende nur noch schwer
entscheiden kann, was nun Innen und Aussen sein soll.
Und der JOSM-Validator ist darueber auch nicht gluecklich.

Gruss
Torsten