Ulf Lamping wrote:

> Ob man die Verkehrsinseln einzeichnest oder nicht ist mir persönlich
> jetzt recht egal.
>
> Aber bitte nicht im Nebensatz neue Behauptungen aufstellen:
>
> Wenn du 2 Einbahnstraßen draus machts, brauchst du keine
> turn-restrictions zusätzlich anzulegen.
>
> Die ergeben sich automatisch aus den Einbahnstraßen und ein Router wird
> die Einbahnstraßen schon in seine Route einbeziehen.

Ich freue mich schon auf die Navigationsgeräte, die mir vor jeder
Verkehrsinsel sagen: "Jetzt (halb)rechts abbiegen". ;-/

Hier spielt m.E. wieder das Kriterium "Abstraktionsgrad" eine Rolle.
Oberflächlich gesehen mag das Taggen als 2 kleine Einbahnstraßen einen
höheren Informationsgehalt haben; aber für Anwendungen in dem für OSM
typischen Abstraktionsgrad - und zwar sowohl für Router wie für Karten -
hat ein passendes Tag crossing=* einen höheren Informationswert als die
zwei Einbahnsträßchen. - Die Leistung des Kartographierens liegt ja in der
Abstraktion, im Erfassen der wesentlichen Informationen und Weglassen der
unwesentlichen.

Gruß,
Hatto