Christoph Eckert schrieb:
> Moin,

> also an meinem Mischpult gibt es Schieberegler, Drehregler und Schalter. An
> meinen Synthesizern gibt es zusätzlich Taster. Irgendeinen davon als Knopf zu
> bezeichnen wäre mir bisher nicht eingefallen. Werd' ich aber künftig 'drüber
> nachdenken ;-) .

Also wenn ich meinen Laptop einschalten will drücke ich einen Knopf.
Natürlich ist das auch ein Schalter, aber Schalter ist für mich ein
bisschen physikalischer und bezieht sich ein bisschen mehr darauf, was
es macht, es schaltet etwas (ein/aus etc.) und ist daher meist etwas,
dass entweder die eine oder andere Position hat. Knopf ist eher so wie
es aussieht bzw. dass man es drücken kann. Könnte man auch als Taster
bezeichnen, aber das passt wohl im Programm schlecht. Auf einem
Mischpult hier finden sich Schieberegler, Drehknöpfe (ok, -regler ist
korrekter, aber ich würde sie so nennen), Schalter und Knöpfe :-) So
würde ich das spontan bezeichnen.
Mir gefällt eigentl. Druckknopf für Button am besten, aber es ist etwas
lang.
Ich denke mal, dass hängt von dem persönlichen Sprachgebrauch ab und ist
sehr verschieden.

Endlich mal ein sinnvolles Offtopicthema ;-)
Gruß
Jonas