Tobias Wendorff schrieb:

> Sowas gibt es ja schon: CIGAR etc. die haben anhand von
> topographischem Kartenmaterial die Fehler aus den SRTM rausgeholt.
> Allerdings ist die Lizenz nicht cc-by-sa kompatibel...

Die Frage ist unter welcher Lizenz eine Höhendatenbank stehen sollte.
Sie müsste sowohl zu SRTM als auch zu OSM kompatibel sein. Vllt. die
neue Lizenz von der OSMF?
Ich glaube es gibt genug Leute die an solch einer Datenbank Interesse
haben und als Schwesterprojekt von OSM hat das durchaus gute Chancen.
Zum Thema fällt mir
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Route_altitude_profiles_SRTM noch
ein, ich denke der Autor hat da schon einiges an Wissen sich aneigenen
können und ist vermutlich auch an einer "Zusammenarbeit" interessiert.
Obwohl er nur SRTM-Daten verwendet hat, sind die bei yournavigation
angezeigten Ergebnisse selbst für eine 5km Fahrradtour relativ gut, auf
jeden Fall bekommt man einen Eindruck, wie die Strecke aussehen wird.
(Offtopic: Ich will eine Router, der schon beim berechnen das
Höhenprofil miteinbezieht)
Wie sieht es eigentl. mit Schildern aus, auf denen die Höhe steht (auf
Gipfeln etc.) Ich denke, die sind nicht irgendwie geschützt, oder?
Gruß
Jonas