Markus schrieb:
> Hallo Frederik,

>  >

> klingt gut.

+1

> Ja, das sind grössere Herausforderungen...

> Das verstehe ich nicht.
> Ich will doch wissen, wie hoch ein Pass/Berg/See/Haus ist.
> Und wenn das Tal in der Höhen-DB differiert zum Fluss in der Objekte-DB,
> das hängt doch dreidimensional unmittelbar zusammen - nur dass es halt
> nach Deinem Vorschlag auf zwei DBs verteilt ist?

Ja, und man braucht dann ein Programm, dass die beiden DBs lokal
zusammenführen kann, also man lädt seine OSM-Datei und lädt die
Höhendaten und kann dann in diesem Programm die Straße meinetwegen
anklicken und das Programm errechnet dann ein Höhenprofil für die Straße
(vgl. yournavigation.org bzw. das GSoC-Projekt, da funktioniert das so)

> Ok. Aber damit werden die die verteilten Daten ja wieder zusammengeführt
> und man braucht eine Regel, wie mit Abweichungen verfahren wird?

Man führt sie aber ja nur lokal bzw. für den genauen Anwendungszweck
zusammen, genauso wie wir es mit den SRTM-Daten auch machen.
Ich bin ebenfalls für eine 2. DB als ein Art Schwesterprojekt zu OSM,
wir brauchen noch einen guten Namen, Vorschläge? ;-)

Gruß
Jonas