-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Fri, 13 Mar 2009 12:21:21 +0100
> Von: Ulf Lamping <ulf.lamp...@googlemail.com>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de@openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Eine Frage aus Colorado, USA!

> Irgendwie tust du so, als ob es hier "bestehende technische Lösungen"
> gibt, die wir einfach nur noch "mal eben so" anwenden müßten.

Freilich gibts die. Die Thematik des Routens ist mindestens
20 Jahre alt, Vermessung ist noch aelter. Ebensolange gibts
Veroeffentlichungen, die viele Dinge aufgreifen, die man bei
OSM neu erfindet. Also ueber die Nutzung von Grafikprimitiven,
oder die objektorientierte Abbildung von komplexen Konzepten
mit mehr als 3 Klassen, oder den Aufbau von sauber
durchstrukturierten mehrstufigen Attributierungsmodellen,
oder, oder, oder...

> Bis zum Beweis des Gegenteils behaupte ich jetzt einfach, daß die
> Implementierung ein Haufen Aufwand ist.

'Ein Haufen' ist relativ, auch auf wie viele Schultern sich
die Arbeit verteilen laesst.

> Solange wir niemanden finden, der z.B. für die Verbesserung im JOSM
> gefühlte 2-3 Mannjahre Aufwand in Geld spendiert (und jemanden der es
> dann auch machen kann), werden wir auf die Motivation der Entwickler
> setzen müssen und es dauert halt damit dann etwas länger ...

Motivation kann man aber auch damit zerstoeren, indem man jede
Diskussion, die neues aufgreift, so abwuergt, wie das bei
OSM nur zu oft passiert. Die Motivation, in den Kreis der
Entwickler einzusteigen, die an die Kernprogramme rangehen,
wird nicht gerade steigen, wenn man so argumentiert wie du
jetzt. josm ist nicht die OSM-Welt und letztendlich auch nur
ein Tool.

So ueberlege ich mir eben, ob ich ueberhaupt wieder in
diesem Themenbereich zu programmieren anfangen soll. Ich werds
wohl machen, aber als unabhaengiges Konzept mit OSM-Adaption.
Innerhalb von OSM sehe ich als Entwickler keinen Freiraum
mehr fuer echte Kreativiteat. Irgendwie ist alles zubetoniert
mit Politik und mit dubiosen Aengsten vor Modellen und
Abstraktion.

Gruesse Hubert

Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen:
http://www.gmx.net/de/go/multimessenger01